Hands-on Ressourcen-effizienz

Wer Ressourceneffizienz in die Hand nehmen möchte, muss erstmal das Smartphone beiseitelegen. Es sei denn, es gibt eine App, die Verbrauch und Einsparpotenzial ganz easy peasy berechnet. Gern geschehen.

Im Auftrag des Bundesumweltministerium fördert das VDI Zentrum Ressourceneffizienz – wen wundert’s – den effizienten Einsatz natürlicher Ressourcen im verarbeitenden Gewerbe. Dazu müssen Unternehmen ihre Einsparpotenziale und Möglichkeiten jedoch erst einmal kennenlernen. Und das geht jetzt fast so einfach wie Tindern. Mithilfe des ZRE Rechners können kleine und mittlere Unternehmen zum Beispiel den Verbrauch ihrer Ressourcen mit dem anderer Unternehmen vergleichen. Die App ZRE Checks gibt praktische Handlungsempfehlungen. Alle Apps des VDI ZRE sind zudem in einer praktischen ToolBox zusammengefasst. Einfach mal in Android Store oder bei iTunes stöbern, wenn das nächste Candy-Crush-Update ansteht.

Noch viel nerdiger als wir haben übrigens Henning und Corvin von JUNE aus Hamburg getüftelt. Sie haben die drei Apps programmiert und in die Stores gebracht. 0100010001100001011011100110101101100101 dafür!

 

Apple iTunes

Google Play